Verschmutzte Luft schadet Babys


Kleinkinder besonders empfindlich
Verschmutzte Luft schadet Babys

Verkehrsbedingte Luftverschmutzung, Smog und Feinstaub schaden Kindern langfristig. Besonders schädlich sind die Schadstoffe für Kinder im ersten Lebensjahr. Dies berichten Lungenärzte der Deutschen Lungenstiftung.

Schadstoffbelastung am Wohnort

Eine schwedische Studie ergab, dass Schadstoffe die Lungenfunktion dauerhaft beeinträchtigen. Die Forscher ermittelten per Fragebogen den Gesundheitszustand und Allergiestatus bei 1900 Kindern von der Geburt bis zum achten Lebensjahr. Zusätzlich maßen sie die Lungenfunktion und den IgE-Spiegel im Blut. Diese Werte stellten die Wissenschaftler der jeweiligen Schadstoffbelastung der Kinder an ihrem Wohnort, der Kita und der Schule gegenüber. Dabei kamen sie zu dem Schluss, dass Kinder, die bereits im ersten Lebensjahr einer erhöhten Schadstoffbelastung ausgesetzt waren, acht Jahre später noch immer deutliche Einschränkungen in ihrer Atemfunktion aufwiesen.

Bei Kindern, die zusätzlich an allergischem Asthma oder einer Nahrungsmittelallergie litten, fielen die Messwerte besonders schlecht aus. Waren Kindern erst nach ihrem ersten Geburtstag großen Schadstoffmengen ausgesetzt, beeinflusste dies ihre Lungenfunktion weniger.

Spaziergänge an der frischen Luft

Die Forscher empfehlen, Kinder unter einem Lebensjahr möglichst keiner verkehrsbedingten Luftverschmutzung auszusetzen. „Die Entwicklung der Lunge ist zum Zeitpunkt der Geburt noch längst nicht abgeschlossen – sie braucht hierfür noch einige Jahre, wobei Atemwege und Lunge in dieser Zeit besonderen Schutz bedürfen“, erklärt Harald Morr von der Deutschen Lungenstiftung. Der Experte rät daher Eltern, Ausflüge mit dem Kinderwagen in besonders verkehrsberuhigten oder autofreien Gebiete zu unternehmen.

Wir sind zertifiziert

News

Vitamin-K-Prophylaxe für Babys
Vitamin-K-Prophylaxe für Babys

Verzicht bedeutet Gefahr

Die Vitamin-K-Gabe nach der Geburt schützt Babys vor Gehirnblutungen. Wie wichtig diese Prophylaxe ist, unterstreicht eine schwedische Untersuchung.   mehr

Morgens oder abends schlucken?
Morgens oder abends schlucken?

Mittel gegen hohen Blutdruck

Lange hieß es, Blutdrucksenker sollten morgens eingenommen werden. Dann wurde wieder zur abendlichen Einnahme geraten. Was stimmt denn nun?   mehr

Hitze lässt schneller altern
Zwei gut gelaunte ältere Männer in Liegestühlen an einem tropischen Strand.

Auswirkung auf Lebenserwartung

Die Zeit der Rente an der Sonne verbringen? Einigen erscheint der Gedanke verlockend. Doch Vorsicht: Der Umzug in warme Länder kann unter Umständen die Lebenserwartung verkürzen.   mehr

Hitzestress bei Depression
Hitzestress bei Depression

Was ist die Ursache?

Menschen mit Depressionen leiden häufiger unter Hitze. Doch warum ist das so?    mehr

Kein Survival-Schwimmen für Babys!
Kein Survival-Schwimmen für Babys!

Gefährlich statt lebensrettend

Videos von Babys, die scheinbar mühelos im Wasser treiben oder sich selbst retten, gehen in den sozialen Medien millionenfach viral. Doch steckt hinter dem sogenannten Survival-Schwimmen wirklich ein Sicherheitsgewinn – oder birgt der Trend sogar Risiken?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im September

Was tun bei Hämorrhoiden?

Was tun bei Hämorrhoiden?

Probleme mit der Kehrseite

Hämorrhoiden sind weit verbreitet – und trotzdem spricht kaum jemand darüber. Dabei hat fast jeder E ... Zum Ratgeber
Apotheke zur Goldenen Kugel
Inhaberin Huda Massoud
Telefon 030/6 85 22 22
Fax 030/6 85 28 53
E-Mail kontakt@apotheke-zur-goldenen-kugel-berlin.de