Impfung gegen Zuckerkrankheit


Pulver soll Kids vor Diabetes schützen
Impfung gegen Zuckerkrankheit

Bei Kindern mit Typ-1-Diabetes ist das Immunsystem außer Kontrolle. Deutsche Forscher arbeiten an einer Impfung. Sie geben Kindern, die zur Risikogruppe zählen, ein Insulin-Pulver, das den Ausbruch der Erkrankung verhindern soll. Die ersten Ergebnisse der Studie liegen bereits vor.

Zuckerkrankheit bei Kindern

Wer glaubt, Diabetes tritt nur bei Älteren auf, irrt. Auch etwa 25.000 Kinder in Deutschland leiden an der Zuckerkrankheit, die meisten von ihnen an Typ 1. Die Kinder haben eine Autoimmunerkrankung, bei der sich das körpereigene Immunsystem gegen die Zellen der Bauchspeicheldrüse richtet und diese zerstört. In der Folge können immer weniger Zellen das Hormon Insulin bilden und es tritt ein Insulinmangel ein. Um diesen auszugleichen, müssen sich die Betroffenen lebenslang Insulin spritzen.

Die meisten Neuerkrankungen des Typ-1-Diabetes treten bei Kindern im Alter zwischen neun Monaten und zwei Jahren auf. In den letzten Jahren erkrankten immer mehr Kinder an der Zuckerkrankheit. Experten schätzen, dass sich die Zahl der Erkrankten bis 2020 auf 50.000 verdoppelt. Umso notwendiger erscheint es ihnen, einen Weg zu finden, um die Erkrankung zu stoppen.

Insulin-Pulver als Impfung

Wissenschaftler des Helmholtz-Zentrums und der Technischen Universität in München testen seit drei Jahren eine Insulin-Impfung. An der Studie nahmen 16 Kinder teil, deren Familienmitglieder an Typ-1-Diabetes leiden. Die Kinder trugen dadurch ein höheres Risiko ebenfalls daran zu erkranken. Die Studienteilnehmer nahmen Insulin in Pulverform über die Nahrung auf, um das Immunsystem zu trainieren. Im Gegensatz zu gespritztem Insulin beeinflusst das Insulinpulver im Essen den Blutzuckerspiegel nicht.

Im dreijährigen Untersuchungszeitraum erkrankte keines der Kinder an Diabetes. Auch Nebenwirkungen zeigten sich bislang nicht. Die Forscher werten beides als Erfolg. Sie wollen deshalb in weiteren Studien die Langzeitwirkung sowie die optimale Dosis und Darreichungsform des Insulins herausfinden.

Wir sind zertifiziert

News

Salz: Verzichten oder ersetzen?
Salz: Verzichten oder ersetzen?

Für Herz und Gefäße

Salzverzicht gehört zu den Basismaßnahmen bei der Behandlung von Bluthochdruck. In manchen Fällen reicht das nicht – dann ist der Salzersatz besser.   mehr

Kurz vorm Ziel am gefährlichsten
Kurz vorm Ziel am gefährlichsten

Herzgefahr beim Marathon

Langstreckenläufe muten dem Herz-Kreislauf-System einiges zu. In seltenen Fällen kann es sogar zu einem Herzstillstand kommen. Männer trifft es dabei bevorzugt – womöglich aufgrund typisch männlicher Persönlichkeitsmerkmale.   mehr

Migräne erhöht Glaukomrisiko

Junge rothaarige Frau bekommt den Augeninnendruck gemessen.

Augen kontrollieren lassen!

Menschen mit Migräne sollten regelmäßig ihre Augen kontrollieren lassen. Denn die Erkrankung macht nicht nur Kopfschmerzen, sie erhöht auch das Risiko für ein Glaukom, d.h. einen grünen Star.   mehr

Kortison in der Selbstmedikation
Person gibt Kortisonsalbe aus einer Tube auf den Finger.

Keine Angst vor Nebenwirkungen

Bei der Anwendung von Kortison fürchten viele Anwender*innen Nebenwirkungen. Ob die Sorge bei der Selbstmedikation berechtigt ist, erklärt die Apothekerkammer Niedersachsen.   mehr

Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten
Adipositas: Risiko für Hautkrankheiten

Schuppenflechte & Akne inversa

Ein Viertel aller Deutschen hat starkes Übergewicht (Adipositas). Das erhöht nicht nur das Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen und Diabetes, sondern belastet scheinbar auch die Haut.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im März

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Temperaturalarm im Kinderzimmer

Wie misst man die Temperatur am besten? Muss man Fieber senken? Und vor allem: Wann muss das Fieberk ... Zum Ratgeber
Apotheke zur Goldenen Kugel
Inhaberin Huda Massoud
Telefon 030/6 85 22 22
Fax 030/6 85 28 53
E-Mail kontakt@apotheke-zur-goldenen-kugel-berlin.de