Kunst in der Schlaganfall-Behandlung


Kulturelles Interesse erhöht Lebensqualität
Kunst in der Schlaganfall-Behandlung

Menschen, die einen Schlaganfall überlebt haben, müssen oft mit Einschränkungen im Alltag leben. Patienten, die sich jedoch mit Musik, Malerei und Theater beschäftigen, erholen sich weitaus besser als jene, die kein Interesse an Kunst zeigen. Dies ergab eine Studie an der Universität Tor Vergata in Rom.

Kraftraubende Rehabilitationsphase

Ein Schlaganfall ist die dritthäufigste Todesursache in der westlichen Welt. Vor allem immer mehr ältere Menschen erleiden einen. Wer ihn überlebt, hat oft eine anstrengende Erholungsphase vor sich. Die Betroffenen müssen motorische Fähigkeiten wieder erlernen, da ein Schlaganfall in vielen Fällen Lähmungen in Gesicht, Armen oder Beinen verursacht. Viele müssen auch Sprache und Erinnerungsleistung zurück erlangen. Als Reaktion auf diese veränderte Lebenssituation können sich auch seelische Probleme wie Depressionen einstellen.

Kunstinteressierte erholen sich besser

Für die italienische Studie wurden die künstlerischen Interessen von fast 200 Patienten, die einen Schlaganfall überstanden hatten, analysiert. Im Durchschnitt waren sie 70 Jahre alt. Die Forscher stellten fest, dass Kunstinteressierte eine weitaus bessere Lebensqualität erreichten. Sie waren generell gesünder und hatten mehr Energie. Außerdem fühlten sie sich glücklicher, waren weniger depressiv und ruhiger. Auch ihre Gedächtnisleistung und Kommunikationsfähigkeit waren besser.

„Schlaganfall-Überlebende, die Kunst als einen Teil ihres Lebens sahen, sich für Musik, Malen und Theater interessierten, machten bessere Fortschritte bei der Erholung als diejenigen, die kein Interesse an Kunst zeigten“, erklärt Studienleiter Ercole Velonne.

Mehr Dopamin mit Musik

Schon das Hören der Lieblingsmusik löst Glücksgefühle aus. Das Gehirn schüttet dabei den Stoff Dopamin aus. Dopamin ist ein wichtiger Botenstoff der Nerven. Es sorgt für Motivation, Antrieb und Wohlbefinden. Dopamin ist daher als „Glückshormon“ bekannt.

Weitere Studien sollen jetzt zeigen, ob auch andere Künste Schlaganfall-Patienten helfen. Wenn ja, könnte man diese in die Behandlung von Betroffenen einbauen, um ihre Lebensqualität zu erhöhen.

Wir sind zertifiziert

News

Asthma durch Katzenkontakt?
Asthma durch Katzenkontakt?

Einfluss durch Tierhaare

Asthma kann durch Allergene wie Pollen ausgelöst werden. Doch wie ist es mit Katzenhaaren?   mehr

Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?
Wie sinnvoll ist der Cortisol-Detox?

Müde, zu dick und unkonzentriert

Müdigkeit, Gewichtszunahme und Konzentrationsprobleme – etliche Influencer*innen behaupten in den sozialen Medien, dass daran ein „zu hoher Cortisolspiegel“ schuld ist. Empfohlen wird dann meist eine Cortisol-Entgiftung. Das ist allerdings nicht nur medizinisch sinnlos. Manche der propagierten Methoden können sogar gefährlich werden.   mehr

Vitamin-K-Prophylaxe für Babys
Vitamin-K-Prophylaxe für Babys

Verzicht bedeutet Gefahr

Die Vitamin-K-Gabe nach der Geburt schützt Babys vor Gehirnblutungen. Wie wichtig diese Prophylaxe ist, unterstreicht eine schwedische Untersuchung.   mehr

Morgens oder abends schlucken?
Morgens oder abends schlucken?

Mittel gegen hohen Blutdruck

Lange hieß es, Blutdrucksenker sollten morgens eingenommen werden. Dann wurde wieder zur abendlichen Einnahme geraten. Was stimmt denn nun?   mehr

Hitze lässt schneller altern
Zwei gut gelaunte ältere Männer in Liegestühlen an einem tropischen Strand.

Auswirkung auf Lebenserwartung

Die Zeit der Rente an der Sonne verbringen? Einigen erscheint der Gedanke verlockend. Doch Vorsicht: Der Umzug in warme Länder kann unter Umständen die Lebenserwartung verkürzen.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im September

Was tun bei Hämorrhoiden?

Was tun bei Hämorrhoiden?

Probleme mit der Kehrseite

Hämorrhoiden sind weit verbreitet – und trotzdem spricht kaum jemand darüber. Dabei hat fast jeder E ... Zum Ratgeber
Apotheke zur Goldenen Kugel
Inhaberin Huda Massoud
Telefon 030/6 85 22 22
Fax 030/6 85 28 53
E-Mail kontakt@apotheke-zur-goldenen-kugel-berlin.de